Zusätzliche Projektförderung 2015

Die Ernst-Reuter-Schule 1 ist ein Oberstufengymnasium, das jährlich 165 Schülerinnen und Schüler aus etwa 30 Schulen Frankfurts und Umgebung in die Klasse 11 aufnimmt. Überwiegend kommen sie aus Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen und aus Realschulen. Etwa zwei Drittel haben einen Migrationshintergrund und sprechen zu Hause eine andere Sprache als Deutsch.

Darum ist es eine wesentliche Herausforderung und Anforderung für den Unterricht, unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Schüler/innen zu kompensieren. Ziel ist es, dass sie sich nach drei Jahren erfolgreich den Anforderungen des Landesabiturs stellen.

Das neu entwickelte Schulfach PeP (= Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich) setzt an einem der markantesten Defizite vieler Schüler/innen in Klasse 11 an. Während sie mündlich meist angemessen verständigen können, zeigen Eingangstests jedoch, dass im Schriftlichen Defizite bestehen. Um ihre volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, müssen sie lernen, sich schriftlich differenziert und richtig auszudrücken und anspruchsvolle, umfangreiche Texte zu lesen und zu verarbeiten.

Das PeP-Konzept zur Förderung dieser Kompetenzen gibt es an der Ernst-Reuter-Schule 1 seit 2013/2014. Bisher ist es in Hessen gänzlich neu. Darum werden aktuell ein Lehrplan und Unterrichtsmaterialien von einer Projektgruppe mit wissenschaftlicher Unterstützung neu entwickelt. PeP wird als Unterrichtsfach im Rahmen eines auf drei Jahre genehmigten Schulversuches angeboten und ist in der 11. Jahrgangsstufe für alle verbindlich. Das Fach besteht aus vier Teilen: einer Einführung, sowie drei Fachmodulen über Lesen und Schreiben in Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und im medialen Bereich. Im Laufe des Schuljahres erstellen die Schüler ein „Portfolio“, das sie unterstützt, individuelle Ziele und Arbeitsmöglichkeiten zu reflektieren und über den Lernprozess ins Gespräch zu kommen, das aber auch Teil der Bewertungsgrundlage ist.

Die gewonnenen Unterrichtserfahrungen aus PeP werden genutzt, um Vorgehensweisen und Materialien über den Versuchszeitraum zu verbessern und anzupassen.

Mit Unterstützung der Cranach-Stiftung kann eine optimale Betreuung und Beratung angeboten werden: Lehrer werden durch studentische Hilfskräfte bei der individuellen Beratung unterstützt und eine Schreibsprechstunde bietet die Möglichkeit für zusätzlichen Input und Feedback.

 
Ernst-Reuter-Schule2-1200x661.jpg